Das Team

Ein Pferdeherz spricht …

Mit meinem ganzen Pferdeherzen
bitt zum Himmel ich :
Gib mir starke, schnelle Beine -
Menschenkind - sie sind für Dich!
Schicke Kraft in meinen Rücken,
tragen, rennen, ziehen will ich,
lass mir alle Siege glücken -
Menschenkind - ich tu´s für Dich!
Nur eins: Liebe soll es geben,
Menschenkind, von Dir zu mir -
durch mein ganzes Pferdeleben
schenk ich Treue Dir dafür!

Avalon-von-der-Nockalm

Avalon von der Nockalm

Avalon ist so wie sein Name - ein ganz besonderes Pferd. Er ist wahnsinnig liebevoll und feinfühlig und gibt jedem Reiter - egal ob jung oder ein bisschen älter – das Gefühl auf seinem Rücken gut aufgehoben zu sein. Sein langsamer, ausgeglichener Trab lässt sogar den jüngsten Reitanfänger gut sitzen und auch im Galopp hat Avalon seine Qualitäten. Avalon liebt Menschen und wenn man ihn von der Koppeln holen möchte kommt er einem schon entgegen gelaufen. Dieser wundervolle Friese ist hauptsächlich in der Einzelarbeit tätig.
Avalon hat am 30.04.2002 Geburtstag

 

Zahlbrecht Schaflerhof-97kl

Zahlbrecht Schaflerhof-104kl

Valentino Noir von der Nockalm

Unser Friese Valentino – geboren am 13.03.2007 - ist ein ausgebildetes Hippotherapie-Pferd und sowohl im Bereich der integrativen Voltigier- und Reitpädagogik als auch beim Voltigieren tätig. Er ist ein ausgesprochen liebevolles, vorsichtiges und nervenstarkes Pferd. Er zeigt großes Interesse an unterschiedlichen Materialien und hat immer Spaß bei der Arbeit mit Kindern.

 

Zahlbrecht Schaflerhof-66kl

Timon von der Nockalm

Timon – ein Friesenwallach, der am 20.02.2006 geboren wurde - ist ein unglaublich dankbarer und liebenswerter Friese. Sobald man auf ihn aufsteigt, hat man das Gefühl beschützt zu werden. Er hat zwar einen sehr bewegungsstarken Trab, aber sein Galopp fühlt sich an als würde man auf einem Pegasus sitzen und durch die Lüfte fliegen.
Timon liebt Kinder, er arbeitet aber auch sehr gerne mit Erwachsenen. Er ist in der Einzelarbeit aber auch im integrativen Bereich tätig. Aufgrund seiner guten Ausbildung trainiert er Reiter bis zum Lizenzniveau.

Zahlbrecht Schaflerhof-52kl

Zahlbrecht Schaflerhof-48klLukas

Lukas ist ein sehr charakterstarkes Shettland-Island-Pony und wurde in Ampfelwang am 1.1.2004 geboren. Er weiß genau was er will, kennt aber auch ganz genau seine Aufgaben. Er ist ein sehr lernwilliges Pony, das gerne springt und einen traumhaften Galopp hat. Er liebt es mit Pepino auszureiten. Er ist sehr sicher im Gelände und es bringt ihn nichts aus der Ruhe. Lukas hilft den Kindern bei Hippolini Miniclub, I, II und III reiten auf sanfte Art zu lernen. Es macht ihm aber auch großen Spaß wenn er an der Longe oder frei beim Einzelunterricht mitmachen darf. In der integrativen Reitpädagogik liegt ebenfalls seine Stärke.

Zahlbrecht Schaflerhof-42kl

Zahlbrecht Schaflerhof-46kl

Pepino

Pepino ist ein sehr liebevolles Pony und wurde so wie Lukas in Ampfelwang - und zwar am 8.3.2006 - geboren. Er ist stets gemütlich unterwegs und man muss ihn manchmal überreden weiterzugehen. Er liebt es gebürstet und geputzt zu werden. Seine traumhafte Mähne lässt er sich gerne von den Kindern bürsten, flechten, wieder bürsten und wieder flechten und ist dabei die Ruhe selbst. Auch Pepino geht sehr gerne ins Gelände, ist dabei sehr ruhig und ausgeglichen. Da er die Umgebung sehr genießt hat er auch im Gelände die Gangart „gemütlich“ eingelegt. Pepino hilft den Kindern bei Hippolini Miniclub, I, II und III reiten auf sanfte Art zu lernen und steht auch für den Einzelunterricht zur Verfügung. Beim „Zwergerlreiten“ liebt er es mit den ganz jungen Kindern zu spielen und sie die „Ponywelt“ entdecken zu lassen. Wie Lukas ist auch Pepino bei der integrativen Reitpädagogik dabei.

Zahlbrecht Schaflerhof-115kl

Zahlbrecht Schaflerhof-120kl

Eddy

Eddy ist ein Fjordwallach und unser absoluter Kuschelbär, der alle mit seinen entzückenden Augen und seinen sanften Lippen verzaubert. Eddy wurde in Holland am 29.05.2008 geboren. Er passt unglaublich gut auf Kinder auf, denn das spielen mit Kindern und den zahlreichen Spielmaterialien lässt Eddys Herz vor Freude springen. Ganz selbstverständlich lässt er sich von Kindern führen und sie dürfen so gut wie alles mit ihm machen. Eddy arbeitet mit Kindern im Legasthenie- und Dyskalkuliebereich, mit den Voltigieranfängern, im Bereich der Feldenkraisarbeit und er steht Kindern und Erwachsenen für den klassischen Reitunterricht zur Verfügung.


Ein Hundeherz spricht …

Immer bin ich für Dich da,
Treue ist mir selbstverständlich,
immer will ich sein Dir nah,
gleich wie Du mich auch behandelst.

Habe immer für Dich Zeit,
und ein Herz voll großer Liebe.
Bin zur Wache stets bereit,
würde alles für Dich geben.

Täglich kuschel ich mit Dir,
mag das streicheln Deiner Hände,
doch dann gehst Du fort von mir
und ich seh nur an die Wände.

Endlich kommst Du dann nach Haus
und ich brauch nicht länger warten.
„Komm, wir beide geh´n jetzt raus´,
wollen spielen in dem Garten“.

Stets bin ich für Dich nur da,
ob bei Nacht oder am Tage,
stets gehört mein Leben Dir,
hältst Du auch so treu zu mir?
(Christina Telker)

Charlie-020klCharlie

Charlie ist ein wunderschöner Cavallier-King-Charles Spaniel mit einem wundervollen Charakter. Er liebt es in der Sonne zu liegen und von allen gestreichelt zu werden. Auch hat er großen Spaß daran immer etwas Neues zu lernen und steht allen Menschen sehr freundlich gegenüber. Charlie besucht auch gerne Lillifee in ihrer Box die dann ganz verwundert zu dem kleinen Kerl hinuntersieht und ihre Nase zu seiner Nase gibt. Charlie steht für die tiergestützte Pädagogik zur Verfügung. Dazu gehören Beobachtungen, das freie Spiel, die Versorgung und Pflege des Hundes, Führübungen, Konzentrationsübungen, Erlebniswanderungen, Tricks und Kunststücke aber auch Alltagstraining und Wissensvermittlung.


Ein Menschenherz spricht …

Ich wünsche Dir einen Engel und sei er noch so klein,
er möge immer mit und bei Dir sein.
Ich wünsche Dir einen Engel direkt in Deinem Herzen,
der es stets bewacht - bewacht vor bösen Schmerzen.
Ich wünsche Dir einen Engel direkt in Deiner Stimme,
er möge immer sorgen, dass Dein Wort gewinne.
Ich wünsche Dir einen Engel der immer zu Dir steht,
auch in schlechten Zeiten immer mit Dir geht.
Ich wünsche Dir einen Engel der Dir schenkt die Kraft,
damit an steilen Straßen Du den Weg auch schaffst.
Ich wünsche Dir einen Engel der Dir Sonne, Wind und Regen schenkt,
und Dir an jedem Tag sein fröhliches Lächeln schenkt.
Ich wünsche Dir einen Engel und sei er noch so klein,
er möge immer mit und bei Dir sein.

Team-Tina klTina

Tina betreibt seit März 2000 ihren eigenen Privatkindergarten in Wien, hat dort zahlreiche Erfahrungen gesammelt und die unterschiedlichsten Kinder mit all ihren Stärken und Bedürfnissen kennen gelernt. Durch zahlreiche Fortbildungen und Zusatzausbildungen liegt nun das Betätigungsfeld in der Arbeit mit Kind und Pferd aber auch mit Erwachsenen und Pferd.
Sie selbst ist eine leidenschaftliche Reiterin und hat ein ganz entzückendes Team an ihrer Seite - die beiden Ponys Lukas und Pepino, die  Friesenwallache Valentino, Avalon und Timon, den Zahlbrecht Schaflerhof-110klZahlbrecht Schaflerhof-23klConnemara-Lippizaner-Mischling Nemo und das Fjordpferd Eddy.

Tina ist diplomierte Kindergartenpädagogin, integrative Voltigier- und Reitpädagogin, Lern-, Legasthenie- und Dyskalkulietrainer mit dem Pferd, Pädagogin der Sensorischen Integration im Dialog nach Ulla Kiesling, Hippolini Lehrkraft, Voltigierwart und Feldenkrais-Practitioner.
Durch ständige Fortbildungen im Bereich Centered Riding, der Tellington Methode aber auch im Bereich Legasthenie/ Dyskalkulie und Feldenkrais für das Pferd fließen immer wieder neue Erfahrungen und neue Möglichkeiten in die Arbeit mit ein.

Zahlbrecht Schaflerhof-71kl

Gerhard

Gerhard wurde von Tina mit dem Pferdevirus infiziert und ist mittlerweile ebenfalls am Schafflerhof zusätzlich tätig.
Da Gerhard immer wieder im Kindergarten tatkräftig bei Ausflügen, Kursen wie Eislaufen oder Schwimmen und bei sämtlichen Veranstaltungen mitarbeitet, konnte auch er in den letzten Jahren viel von den Kindern aber auch die Kinder von ihm lernen. Durch das wachsende Interesse im pädagogisch-therapeutischen Bereich hat Gerhard zahlreiche Zusatzausbildungen in den Bereichen Kind und Pferd absolviert.
Gerhard ist bekennender Friesenliebhaber und –reiter und auch er arbeitet mit dem gesamten Team.
Er ist integrativer Voltigier- und Reitpädagoge, Voltigierwart, Lern- und Legasthenietrainer i.A. und so wie Tina auf sämtlichen Fortbildungen die sein Wissen bereichern, anzutreffen.